ALTE UMGEBUNG Light Photography → Trend zum Light Painting
02.02.2013

Der Begriff: Light Art Performance Photography

DanceUFOPistenbullyBorregaardLed_LenserLed_lesner_1Köln - Deutzer Hafen - Covenant

Innvotion Light Art Performance Photography (LAPP)

Choreographie und Performance in der Langzeitbelichtung


2005 war die Ligh tPainting Fotografie in den sozialen Medien und im World Wide Web eine Randerscheinung, organisierte Ergebnisse waren noch gar nicht existent. Der Light Painting Künstler JanLeonardo eperimentierte zu dieser Zeit mit Licht in dunklen Ldschaften. Anfangs 2007 entwickelte der Künstler durch einen Zufall eine innovative Idee: Ein Zusammenspiel von Langzeitbelichtung und choreographierter Lichtkunstaufführung. Waren die Ergebnisse anfangs noch recht einfach und nur durch kurze Belichtungszeit erreicht, entwickelte sich die Idee schnell zu einer einer neuen Ausrichtung und Technik.
An erste Stelle seiner Überlegungen stand für JanLeonardo die Wiederholbarkeit einer Aufführung während einer Langzeitbelichtung sowie das künstlerische Arbeiten mit Licht. Die Schwerpunkte für seine neue Aussrichtung waren schenll gefunden: AUFFÜHRUNG / FOTOGRAFIE / LICHT / KUNST. Die Begriffe neu geordnet ergeben den Namen für die Technik: Lichtkunst-Aufführungsfotografie oder ins englische übersetzt: Light Art Performance Photography (kurz LAPP). Bis dahin gab es nur das undefinierte Light Painting. Mit LAPP hat der Light Painting Artist die Tür zur choreographierten Fotografie aufgestossen.

Mit seinen Förderern ,,Sony, Manfrotto, Carl Zeiss, Ansmann unddem Lampenhersteller LEDLENSER (um nur einige zu nennen) hat er zwischenzeitlich viele neue Techniken für das Fotografieren mit mobilem Licht in der Langzeitbelichtung entwickelt. Mit seinen LAPP Fotografien zeigt er die vielseitigen Möglichkeiten Choreographie und Performance sowie aufgeführtes Licht zu fotografieren.

Lichtkunst-Choreographien werden heute in vielen Bereichen eingesetzt und sind Stilmittel der Werbe- sowie Kunstfotografie.